Lösungsorientierte Beratung Plus
Patrik Mülhaupt-Zoller

Das Plus

Durch meine unterschiedlichen Aus- Weiterbildungen sowie meiner vielseitigen Arbeitserfahrungen biete ich ein breites Leistungsspektrum an.

So hat sich meine langjährige Berufserfahrung in der Ergotherapie als hilfreich erwiesen, mit kleineren Systemen wie die der Familie erfolgreich zu arbeiten. Nicht selten kann mein ergotherapeutisches Wissen den Eltern hier zusätzlich gute Hilfestellung an die Hand geben.

Die langjährige Führungserfahrung in meiner Praxis www.ergotherapie-merdingen.de versetzt mich in die Lage, mich gut in Fragen der Führungs- und
Teamentwicklung einzufühlen und Veränderungsprozesse authentisch begleiten zukönnen.

Durch die Arbeit mit Herrn Kakarugas-Koch www.core-coaches.de hat sich mein Verständnis und meine Wirkungsmöglichkeit auch hinsichtlich großer und mittelgroßer Systeme entwickelt. Mein Verständnis von Firmenpolitik sowie deren erfolgreiche Strategieentwicklung und Umsetzung hilft mir nicht zuletzt, auch kleine Systeme in einem größeren Kontext zu betrachten und zu integrieren.

Ein weiteres Plus in meiner Arbeit ist mein weitreichendes Wissen von neurologischen Prozessen. Die Berücksichtigung der Arbeitsweise im Gehirn, meines und des Gegenübers, gibt dem Klienten sowohl im persönlichen Bereich als auch in der Umsetzung seiner Ziele in großen Systemen gute Hinweise und Möglichkeiten, erfolgreich zu arbeiten.

Neben meiner Arbeit in Einzel-, Familien-, Team- und Firmenthemen biete ich aktuell noch folgende Seminare und Vorträge an:

Seminare und Vorträge

Seminar: Stressbewältigung im Alltag

Finden Sie neue Lösungen für anstrengende Alltagssituationen.
3 – 8 Stunden Seminar für Gruppen bis zu 20 Personen.
Die Stundenanzahl variiert je nach gewünschtem Inhalt und Schwerpunkten.
Dieses Seminar kann auch in zwei bis vier Doppelstunden unterteilt werden.
Zielgruppe: Menschen jeden Alters und in allen Lebenslagen

Seminar: Erfolgreich zusammenarbeiten mit Patienten und Angehörigen

Kann es sein, dass manchmal die zwischenmenschliche Chemie nicht stimmt?
Benötigt man einfach nur die richtigen Zutaten für das Gelingen der
Zusammenarbeit?
Einführungsseminar in das Systemische Denken und Arbeiten mit Fokus auf
die therapeutische Zusammenarbeit für Heilmittelerbringer
(Physiotherapie/ Ergotherapie und Logopädie)
3 Tagesseminar für max. 20 Personen.

Vortrag: Lernen fürs Leben

Unser Gehirn ist zum Lernen geboren! Aber warum fällt es uns dann oft so schwer?
Vortragsdauer 1 - 2 Stunden.

Vortrag: Konzentration

Wie funktioniert Konzentration und warum fällt es uns oft so schwer, uns auf das Verlangte zu konzentrieren?
Zielgruppe sind Eltern/ LehrerInnen/ ErzieherInnen und andere Erwachsene.
Vortragsdauer 1-2 Stunden.

Vortrag: Sozialverhalten im Kleinkind- und Kindergartenalter

Erklärungsmodelle für Kinder, die aus der Reihe tanzen.
Zielgruppe sind Eltern/ ErzieherInnen.
Vortragsdauer 1-2 Stunden.

Vortrag: Burn-out

Was ist ein Burn-out und welche Mechanismen können einen Burn-out
begünstigen?
Wie kann ich mich schützen und Zeiten hoher Anforderung und Stress
unbeschadet überstehen?
Zielgruppe sind Menschen im Berufs- und Familienleben.
Vortragsdauer 1-2 Stunden.