Lösungsorientierte Beratung Plus
Patrik Mülhaupt-Zoller

Bewegen und verändern

In meiner Arbeit als Systemischer Berater fasziniert es mich immer wieder aufs Neue zu erfahren, dass Menschen, die sich in Konfliktsituationen befinden, bereits das Lösungspotenzial in sich tragen. Allerdings kommt es häufig in der täglichen und von Stress geprägten Alltagsroutine kaum oder gar nicht zur Entfaltung.

Meine Aufgabe sehe ich zunächst darin, dem Lösungssuchenden genügend Raum zu bieten, um Wege zur individuellen Konfliktlösung mit Hilfe von entsprechenden systemischen „Werkzeugen“ zu eröffnen.

Im Beratungsprozess entstehen so oft sehr praktische Lösungsideen, die im Alltag umgesetzt werden können.
Je nach Thema und Interesse des Klienten ist es jedoch auch möglich, tiefer in das Geschehen einzusteigen. Dieser Prozess beinhaltet in der Regel eine nachhaltige Wandlung, die sowohl positive Auswirkungen auf die eigene Persönlichkeit als auch auf den Bereich von Familie und Beruf ausübt.

Profil

Patrik Mülhaupt-Zoller ist 1974 in Freiburg geboren und lebt und arbeitet in Merdingen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Die Hauptausbildungen sind: Ergotherapeut, Si-Therapeut, Systemischer Berater.

Beruflich schaut er auf über 10 Jahre zurück, die neben der therapeutischen Arbeit auch von unternehmerischem Denken und Führungsaufgaben durch die Leitung der eigenen Praxis für Ergotherapie geprägt ist.

Weiterbildung/Ausbildung u.a. in:

  • Sensorische Integrationstherapie
  • Neuroanatomie, Neurophysiologie des ZNS, Neurobiologie,  Neuropsychologie
  • Systemische Beratung (Prof. Dr. Ulrich Pfeifer-Schaupp Institut für Systemische Beratung Freiburg)